Pressestimmen

Rheinischer Anzeiger vom 17.April 02

  Musikfestival zugunsten schwer kranker Kinder.

Dormagen- Das Benefiz-Musikfestival am Samstag in der Kulturhalle war ein großer Erfolg. Während das Nachmittagsprogramm mit den Tambourkorps „ Eintracht“ Ückerath, „Gut Klang“ Neuss, „Blüh Auf“ Delhoven, den Fahnenschwenkern aus Nettersheim, den Tanzgruppen „Tanzexpress“ und Sternschnuppen“, der Playbackgruppe „Julia Pauli und Patricia Kohnen“ und dem Bundesfanfarencorps Neuss-Furth viele Besucher anzog, blieb die Resonanz abends trotz guter Darbietungen hinter den Erwartungen zurück. So lautete jedenfalls die Meinung der beiden Organisatoren Andre` Daniel und Sebastian Großmann. Die beiden jungen Männer hatten sich viel Mühe im Vorfeld gegeben. Auch Schirmherr und

Vize-Bürgermeister Hans Sturm, Bürgermeister Reinhard Hausschild, die Ratsmitglieder Udo Hanselmann und Norbert Dahmen, Udo Matern und Walter Franckx von der Hackenbroicher Schützenbruderschaft und Rolf Starke, Chef der Dormagener BSV-Schützen, zeigten sich angetan von der guten Idee. „Dieses Engagement ist ein gutes Beispiel dafür, dass die jungen Leute besser sind als oftmals ihr Ruf“ , so Sturm. Der Erlös kommt dem „Förderverein tumor- und leukämiekranker Kinder Blankenheimerdorf“ zugute, der unter anderem das Kinderkrankenhaus Köln-Riehl unterstützt.

     

NGZ

Benefiz-Musik-Festival in der Kulturhalle

Tambourkorps und Rockbands für krebskranke Kinder

  "Dass wir helfen ist doch selbstverständlich", erklärt Marina Englich, die das ersten Dormagener Benefiz-Musik-Festival für an Leukämie erkrankte Kinder aktiv unterstützte. Jetzt wurde in der Kulturhalle in Dormagen ein großes Programm präsentiert. Insgesamt elf Gruppen traten zur Unterstützung des Fördervereins für tumor- und leukämiekranke Kinder Blankenheimerdorf auf.

  Bereits seit 20 Jahren gibt es diesen Verein zur Unterstützung der Heilung für an Krebs erkrankter Kinder. Mit den Spenden wird vor allem das Kinderkrankenhaus Köln unterstützt. Neben den Tambourkorps aus Delhoven und dem T.C. "Gut KLang" Neuss sorgten auch Tanzgruppen, wie der Tanzexpress aus Hackenbroich, für gute Stimmung unter den Besuchern. Für die Kleineren standen auf einer Wiese Spielgeräte zur Verfügung. Eintritt musste für das Festival nicht gezahlt werden. Statt dessen wurde für den Förderverein durch Getränke- und Essensverkauf sowie zahlreichen Spenden Geld gesammelt. "Früher haben wir schon erfolgreich Benefiz-Fußballspiele organisiert, jetzt wollte wir mal etwas Neues ausprobieren", berichtet Andre Daniel, Teamsprecher und Organisator der Veranstaltung.

Ein halbes Jahr brauchten er und seine drei Helfer zur Vorbereitung der Veranstaltung. Besonders bemerkenswert ist, dass dies alles auf privater Ebene geplant und angeboten wurde. "Ich hatte einfach das Glück, Menschen von der Veranstaltung überzeugen zu können", erläutert der Teamleiter. Und davon konnte er nicht nur seine knapp 30 Helfer bei der Musik-Veranstaltung überzeugen, sondern auch die rund 200 Besucher. "Es ist schon toll, was hier alles organisiert wurde. Und das alles von Jugendlichen", meint auch Hans-Dieter Berngen, dessen beide Kinder selbst auf der Bühne standen.

"Und wir helfen gern anderen Kindern, denen es nicht so gut geht", so seine Tochter Tanja, die durch ihren Auftritt bei den Hackenbroicher Sternschnuppen den Förderverein unterstützte. Besonders viel Beifall erhielt das Bundesfanfarencorps Neuss-Furth für sein Programm, es musste Zugaben geben. Abgerundet wurde das Programm mit dem Auftritt der Dormagener Rockband "Sunday Summit". Und so wurde die Veranstaltung nicht nur ein Erfolg für die Organisatoren, die Darsteller, sondern schließlich auch für den Förderverein und die erkrankten Kinder.