Am 06.April 1996 wurde das Neusser Tambour-Corps " Gut Klang " von 22 Musikern gegründet.

 


Auf der Gründungsversammlung stand natürlich die Frage im Raum, wie das Tambour-Corps heißen soll. Da hatte Heinz Busch die zündende Idee:  warum nennen wir uns nicht „Gut Klang“? Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und das Tambour-Corps „Gut Klang“ Neuss 1996 war geboren. 

Nur wenige Wochen später wurde das Tambour-Corps als Teil des Neusser Grenadierkorps aufgenommen und ist seitdem ein fester Bestandteil desselben.

Major und Ausbilder Heinrich Theisen führte das Corps von rund 30 Musikern bis 2013. Dann gab er den Majorsstab an den damaligen zweiten Major Tobias Gillessen ab. Heinrich wurde wegen seiner Verdienste zum Ehrenmajor ernannt.

Ab Juli 2018 übernahm Kevin Theisen das Corps als neuer Major und führt es seitdem mit akkurater und zugleich liebevoller Hand. Wir alle wünschen ihm in dieser wichtigen Position auch weiterhin ein gutes Händchen.

Von jeher wird besonderer Wert auf die Förderung und Ausbildung sowohl der Jugend als auch neuer Spielleute gelegt.

Kameradschaft ist unter Einbeziehung der Partner*Innen der Spielleute Voraussetzung für die Harmonie innerhalb des Tambour-Corps und wird von den Mitgliedern dementsprechend gelebt.

Selbstverständlich ist man bemüht, die Mitgliederzahl stetig zu steigern. Aus diesem Grund entschloss man sich auch 2013 als erstes Tambour-Corps aus Neuss die Tore auch für weibliche Musikerinnen zu öffnen.

Stillstand heißt Rückstand, daher treffen sich die aktiven Mitglieder einmal wöchentlich freitags, um das Repertoire zu festigen und zu erweitern.

Das Repertoire umfasst zurzeit 48 Märsche und Polkas. Musikalisch hat sich das Corps in der Zeit seines Bestehens einen guten Namen gemacht. So spielt/e man unter anderem zu den Schützenfesten in Neuss - Gnadental , Neuss - Furth , Kaarst, Neuss Uedesheim, Düsseldorf Bilk, und selbst auf dem Rosenmontag in Solingen auf.

Als Saisonhöhepunkt ist jedoch das Neusser Bürger-Schützenfest zu nennen. Kurzfristige Auftritte zu verschiedenen Anlässen komplettieren   die Präsenz in unserer geliebten Heimatstadt und darüber hinaus.

Für die vergangenen Jahre bedankt sich das Tambour-Corps "Gut Klang" Neuss 1996 bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Aber auch bei allen Freunden, Gönnern und Anhänger möchte das Tambour-Corps sich bedanken.

Ihnen sei an dieser Stelle ein herzlicher Spielmannsgruß gewidmet